Zahnarzt

Nach einer schon irritierend langen Abstinenz von größeren Zahnproblemen saß ich nun gestern wieder bei dem Mann, der seinen Sportwagen, seine Villa, seine Yacht und die Ausbildung seiner Kinder durch meine desolate Kaukeramik finanzieren konnte, auf dem Stuhl.
Vorangegangen waren 1,5 Tage infernalische und exponentiell anwachsende Zahnschmerzen und die Erkenntnis, dass die Tageshöchstdosis Paracetamol lächerlich und allenfalls für den hohlen Zahn ist. ;( Gleiches gilt für Ibuprofen.
Ein vor langer Zeit mal gefüllter Weisheitszahn ließ mich beim Klopftest (der Dentist klopft mit einem stumpfen metallenem Werkzeug sachte die verdächtigen Zähne ab) spontan den Drang verspüren, aufzuspringen.
Der Blick auf das daraufhin angefertigte Röntgenbild zeigte dann auch eine Entzündung in der Wurzel.
Der Zahnarzt wiegte den Kopf und erklärte, dass man da bei so Weisheitszähnen eher zum bewährten Mittel der Extraktion greifen würde. Nun wurden in meiner früheren Jugend allerdings innerhalb von wenigen Tagen alle vier Eckzähne gezogen, da es für alle Zähne da im Kiefer eng zu werden drohte. Darauf folgten viele Jahre Zahnspangen, die von mir mit großem Enthusiasmus getragen wurden.
Nicht.
Also die Zahnspangen gab es schon, aber an Enthusiasmus mangelte es deutlich.
Trotzdem konnte ein völliger Lückenschluss erzielt werden. In diesem Zuge rückten auch die Weisheitszähne gleichermaßen in den Fokus und auf und werden jetzt durchaus produktiv genutzt.
Deshalb sollte man zunächst versuchen, die entzündete Wurzel zu heilen.
Extrahieren könnte man dann ja noch immer. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich wäre.
Sprach der Zahnarzt und schaute mich erwartungsvoll an. Stille.
Ich: “Ja, eh…ich freu mich drauf.”
Er lachte und gab dann Anweisungen an die Helferin.
Dann eine Betäubung, das Gefühl eine dicke Backe zu bekommen und Ausfräsung der Füllung.
Das war wie immer ein großer Spaß. Es tat nicht mehr weh, das war gut.
Aber dieses typische Gefühl wenn man da so an den Zähnen rumgemacht kriegt…dieses fiese Unwohlsein und natürlich die permanente Angst vor einem plötzlichen Schmerzblitz der dann aber wie in der Vergangenheit auch direkt ins Gehirn übergehen würde.
Wie früher versuchte ich, die meinem Munde zugeführten Folterwerkzeuge nicht anzusehen. Wie früher gelang es wieder nicht. Immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn diese kleinen fiesen Stocherdinger zum Einsatz kommen, mit denen in den Wurzelkanälen rumgestochert wird.
Das tut schon bei der bloßen Erwartung weh.
Dann Befüllung mit der Medikamenteneinlage, provisorische Verstöpselung und weiter beim nächsten Termin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.