Orient – Silvesterreise | Mein Schiff 5 | Tag 11 | Dubai, VAE

Orient – Silvesterreise | Mein Schiff 5 | Tag 10 | Khasab, Oman

07.01.2018
Das Schiff kam planmäßig gegen 13 Uhr in Dubai an. Und wir vertrödelten diesen vorletzten bzw. so richtig eigentlich schon letzten Urlaubstag ein bisschen auf den oberen Decks im Schatten und bei dem einen oder anderen Getränk.
Die Dame nutze noch einmal den Whirlpool, wir schauten Dubais Skyline an und liefen auch noch ein bisschen im Hafengelände vor dem Kreuzfahrtterminal herum.
Den gebuchten Ausflug für diesen Tag hatten wir storniert, und das war auch ganz gut so. Er wäre einerseits genau dann planmäßig (also etwas später) zuende gewesen, wenn die Koffer zum Abtransport vor der Kabine stehen sollten (nämlich um 23 Uhr), andererseits hatten wir derweil schon genug von Dubai gesehen. Auf jeden Fall aber Teile der Ausflugsziele. Nicht zuletzt hätte es noch 1,5 Stunden Aufenthalt in der Dubai Mall gegeben. Etwas, das ich nun auf gar keinen Fall mehr brauchte.
Dazu kam, dass die Behörden in Dubai bis 16 Uhr alle Pässe haben wollten. Und zwar persönlich von den Inhabern abgegeben.
Die Pässe waren noch in der Obhut des Schiffes geblieben, nachdem sie in Khasab zuletzt mal wieder kollektiv gestempelt worden waren.
Also: Pässe an bekanntgegebener Stelle (hier: eines der Restaurants) abholen, das Schiff verlassen, in das Kreuzfahrtterminal tappeln, dort anstellen, Gesichtskontrolle, Pässe abgeben. Die Pässe verblieben dann zunächst bei den Einreisebehörden, die damit wilde Dinge anstellen würden. Oder einfach überall Einreisetempel reinklopften. Irgendwann nachts würden die Pässe dann kistenweise wieder auf das Schiff verbracht wo die abreisenden Gäste, also auch wir, sie beginnend an 3 Uhr nachts in einer der Bars abholen müssten.

Zu Beginn der Reise hatte ich anlässlich meiner dritten Fahrt mit einem Schiff von TUI Cruises einen Gutschein über ein paar Pralinen bekommen, den wir nun noch einlösten. Dazu orderte die Dame nach dem Abendessen zum ersten Mal ein kostenpflichtiges Getränk in der Diamant-Bar, irgendeinen Champagner-Cocktail.
Und das wars dann auch schon fast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.