Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 3 – Kuala Lumpur

Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 0/1 – Anreise, Singapur
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 2 – Port Klang/Kuala Lumpur

Der Tag begann, nach dem späten Ende des vorherigen, früh.Es ging vom Liegeplatz des Schiffes in Port Klang erneut nach Kuala Lumpur, diesmal bei Tageslicht. Die Reiseleiter (diesmal 2 Stück) erzählten wieder ein bisschen was über Land und Leute. Teilweise mit etwas anderen Zahlen als das, was wir am Vortag gehört hatten. Naja.
KL ist groß und ein wenig chaotisch. Leute, Autos, Mopeds. An jeder Ecke riecht es anders und nicht immer gut.
Wir wanderten dann so ein wenig umher bzw. nutzen die Kelana Jaye Line, ein führerloses und computergesteuertes Stadtbahnsystem.
Chinatown, Little India, Central Market, Petronas Twin Towers.
Was man da so sieht, ist für den Europäer oft gewöhnungsbedürftig. Das Wort ‘Kühlkette’ hat bspw. vermutlich keine Bedeutung. Aber die Tatsache, dass das halbe Land nicht permanent mit Magen-Darm darnieder liegt zeigt, dass die Leute vermutlich schon recht genau wissen, was sie tun. Und sie tun es ja mithin schon eine Weile lang.
Der Central Market hatte früher sicher mal eine Funktion, inzwischen wird dort einfach nur noch Touristennippes feilgeboten. Ein weit verbreitetes Phänomen, das ich zuletzt auf Mauritius erlebt hatte.
Bei den Twin Towers gab es zum Ende des Ausfluges noch ein bisschen freie Zeit zum Rumlaufen, Essen, Einkaufen.
Am Abend stellte der Kapitän im Theater die Schiffsoffiziere vor, bevor eine sogenannte Schlagershow aufgeführt wurde, die mich zügig das Weite suchen ließ. Wem’s gefällt…

Ich befasste mich in der Folge damit, einfach mal den ganzen Kahn abzulaufen und zu sehen, was sich wo befindet. Da sich die meisten Menschen entweder im Theater oder in einer der Bars befanden, wirkte das Ganze mitunter ein wenig verlassen und ich konnte ungestört ein paar Bilder machen.

Das Schiff befand sich derweil bereits auf dem Weg nach Langkawi.

Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 4 – Langkawi
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 5 – Phuket
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 6 – Penang
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 7 – Auf hoher See I
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 8 – Singapur II
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 9 – Singapur III
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 10 – Auf hoher See II
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 11 – Ko Samui
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 12 – Auf hoher See III
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 13 – Ho-Ho-Ho-Chi-Minh!
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 14 – Auf hoher See IV
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Tag 15/16 – Singapur IV/Ende

Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Was bleibt: Land und Leute
Mein Schiff 1: “Asien mit Malaysia & Vietnam” – Was bleibt: Das Schiff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.